Bücherecke

Rubrik: Feuerwehrgrundwissen

Jetzt bei Amazon bestellen Feuerwehr Grundlehrgang FwDV 2/2

Beschreibung: Dieses Buch ist jeder Feuerwehrfrau und jedem Feuerwehrmann zu empfehlen, egal ob in der Ausbildung oder schon mit langer Einsatzerfahrung. Es eignet sich sowohl zum Erlernen des Grundwissens, als auch als hilfreiches Nachschlagewerk. Die Beschreibungen sind sehr gut und viele Sachverhalte sind durch Zeichnungen veranschaulicht.

Taschenbuch, 829 Seiten (2001)
Wenzel, Karl, Mrbg.
ISBN: 388293025X

Jetzt bei Amazon bestellen Hamilton. Handbuch für den Feuerwehrmann

Beschreibung: Der "Hamilton" ist für die Feuerwehrmitglieder eine Art Feuerwehrbibel. Eine komplette Zusammenfassung aller wichtigen Themen für den Feuerwehrdienst. Es stellt eine ideale Ergänzung zur Truppmitgliedausbildung, da in diesem Buch viele Themen nochmals angesprochen, zum Teil aber auch noch viel genauer erläutert werden. Das Buch ist als Frage- Antwortspiel aufgebaut und auch als Nachschlagewerk sehr gut geeignet.

Taschenbuch, 640 Seiten (2000)
Boorberg, Stgt.
ISBN: 3415025543

Jetzt bei Amazon bestellen Fragebogenkatalog für die Feuerwehr

Beschreibung: Der Fragenkatalog ist eine umfangreiche Sammlung von Fragen zur Aus- und Weiterbildung für die Feuerwehren. Er kann auch zur Lernzielkontrolle eingesetzt werden und ist an der Ausbildungspraxis orientiert. Die Fragen sind nach Themen und Schwierigkeitsgrad sortiert. Es werden alle Themen des Musterausbildungsplanes für die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren behandelt.

Taschenbuch, 103 Seiten (1997)
Boorberg, Stgt.
ISBN: 3415022544

Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, Grundausbildung

Beschreibung: Das Buch beschreibt die zweijährige Grundausbildung zum Truppmitglied. Dieses Lehrstoffblatt ist konzipiert für die Feuerwehrausbildung in Baden-Württemberg und wurde erstellt von Mitarbeitern der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Auch in anderen Bundesländern ist die Lektüre für die Ausbildung zu empfehlen.

Broschiert, 208 Seiten (2001)
Neckar-Verlag
ISBN: 3788309644

Jetzt bei Amazon bestellen Praxisorientierte Feuerwehrgrundausbildung, Tl.1, Ausbilder-Leitfaden für die Feuerwehr-Grundausbildung

Beschreibung: Das Buch enthält kompetent ausgearbeitete praxisgerechte Unterrichtseinheiten für die Bereiche Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung, die in jeder Grundausbildung vorgesehen sind. Mit Hilfe des Buches ist es möglich, ohne große Vorbereitung, ein praktisches Ausbildungsthema zu schulen und bereits erlerntes aufzufrischen. Den beiden Autoren merkt man ihre langjährige Erfahrung in der Feuerwehr-Grundausbildung deutlich an. Alle Ausbildungsinhalte sind praxisgerecht in einzelne, für sich abgeschlossene Blöcke aufgeteilt und können in der praktischen Ausbildung in maximal 2,5 Stunden geschult und erlernt werden. Die Unterrichtseinheiten entsprechen den einschlägigen Vorschriften und können in allen Bundesländern eingesetzt werden.

Broschiert, ca. 270 Seiten (März 2005)
Verlag W. Kohlhammer
ISBN: 3170164937