Atomare Strahlung

Was sind atomare Gefahren?

Atomare Gefahren sind in vielen Bereichen vorhanden und kommen dort zur Anwendung. Unter Atomare Gefahren fallen auch alle atomaren-, biologischen- und chemischen Kampfmittel.
In folgenden Bereichen kann atomare Strahlung auftreten:

Es werden drei verschiedene Strahlungsarten unterschieden:

ALPHA - Strahlung

BETA - Strahlung

GAMMA - Strahlung

Reichweiten der verschiedenen Strahlenarten

Äußere Bestrahlung

Werden beim Freiwerden radioaktiver Stoffe Körperoberflächen durch radioaktive Partikel verunreinigt, nennt man dies KONTAMINATION.

Kontanimation

Werden radioaktive Stoffe in den menschlichen Körper über Lunge, Darm oder offene Wunden, aufgenommen, nennt man dies INKORPORATION.

Inkorporation

Als Einsatzgrundsatz beim Auftreten atomarer Stoffe sind folgende Massnahmen einzuhalten:

Eine Kontamination kann durch das Tragen geeigneter Schutzkleidung begegnet werden. Hierzu zählt in erster Linie das umluftunabhängiger Atemschutz und weitere Persönliche Schutzausrüstung. Als zusätzliche persönliche Ausrüstung im Strahlenschutzeinsatz ist der Kontaminationsschutzanzug und der Chemikalienschutzanzug zu nennen.

Gefahren der Einsatzstelle