Die Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Ohlendorf mit der Jugendfeuerwehr Ohlendorf am 03.09.2004

Am Freitag, den 03.09.2004 haben wir im Rahmen des monatlichen Feuerwehrdienstes eine Einsatzübung zusammen mit einigen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Ohlendorf durchgeführt.

Als 1. Übung wurde ein 3-teiliger Löschangriff aufgebaut. Die Wasserentnahme erfolgte aus einem Unterflurhydranten und unsere TS 8/8 wurde als Verstärkerpumpe genutzt. Zusätzlich wurde eine Verkehrssicherung durchgeführt, weil die B-Leitung mit Schlauchbrücken eine Strasse kreuzte.

Im Anschluss an den Löschangriff wurde der Aufbau eines Wasserwerfers demonstriert. Hierzu wurde ein Verteiler mit Stützkrümmer und B-Rohr bestückt und das 1. und 3. Rohr mit einer C-Leitung zur Stabilisierung verbunden. Mit dem Wasserwerfer kühlten wir einen Gastank.

Als 3. Übungsteil wurde eine Person mit Rettungsgriff aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet. Zusätzlich musste auslaufender Kraftstoff und Kühlwasser aufgefangen werden.

3-teiliger Löschangriff 3-teiliger Löschangriff Bedienung des Verteilers
Verkehrssicherung und Maschinist mit Verstärkerpumpe Aufbau eines Wasserwerfers Menschenrettung aus PKW
Zum Vergrössern einfach das Bild anklicken