Der Kreisfeuerwehrwettbewerb 2005 der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Diepholz

Von Samstag, den 18.06.2005 bis Sonntag, den 19.06.2005 fanden die Kreisfeuerwehrwettbewerbe des Landkreises Diepholz in Siedenburg statt. Die Ortsfeuerwehr Siedenburg hat einen hervorragenden Wettbewerbsplatz auf dem Sportplatz hinter der Siedenburger Tennisanlage hergerichtet. Strahlender Sonnenschein bot die besten Bedingungen für gute Wettbewerbstage.
Am Samstag starteten die B-Gruppen der Wertungsklassen TS und LF am Nachmittag im Anschluss an die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung.
Der Sonntag begann mit einer Morgenandacht von Pastor Klaus Kenneweg, der in Begleitung des Posaunenchors Mellinghausen die Wettbewerbe der A-Gruppen mit einem Feldgottesdienst eröffnete.

Nach dem Gottesdienst hatten wir genügend Zeit uns auf den Wettbewerb vorzubereiten. Hier sind einige Fotos der Vorbereitung, Auslosung und Checkliste:

Um 11:00 Uhr waren wir am Start. Die Übung verlief fehlerfrei und auch die Zeittakte waren gut. Fotos der Übung gibt es hier:

Nach der Wettbewerbsübung erfrischten wir uns mit gekühlten Getränken und einem guten Mittagessen, bevor wir einen Spaziergang zum Fahrerwettbewerbsgelände machten, um unserem Maschinisten für den Fahrerwettbewerb die Daumen zu drücken:

Zur Siegerehrung traten alle Wettbewerbsgruppen und Wertungsrichter gegen 18:00 Uhr an. Kreisbrandmeister Dieter Scharf begrüsste alle Kameradinnen und Kameraden, einige Ehrengäste sowie zahlreiche Zuschauer auf dem Wettbewerbsplatz. Ein besonderer Gruss ging an die Wettbewerbsgruppe der JF Klein Lessen, die kurz zuvor Bezirksvizemeister wurde. Er bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die hervorragende Ausrichtung der Wettbewerbe bei der Ortsfeuerwehr Siedenburg. Die Siegerehrung wurde von Fachbereichsleiter Wettbewerbe Hans-Heinrich Ullmann vorgenommen.

Am Leistungswettbewerb nahmen 54 Gruppen in den Wertungsklasse TS und 63 Gruppen in der Wertungsklasse LF teil. Es wurden folgende Ergebnisse erreicht:

Wertungsklasse A-TS

3. Rehden
  4. Eydelstedt
  5. Neubruchhausen

Am Ende belegten wir mit 0,24 Punkten Rückstand hinter Rüssen den 2.Rang und hatten unser Ziel, Kreismeister zu werden, nur knapp verfehlt.

Die erfolgreiche Wettbewerbsgruppe

Gruppenführer Bernd Runge, Maschinist Karlheinz Lober, Melder Heiner Bormann, Angriffstruppführer Sascha Holthus, Angriffstruppmann Stefan Gudella, Wassertruppführer Thomas Lober, Wassertruppmann Björn Wohlers, Schlauchtruppführer Rainer Holthus und Schlauchtruppmann Jürgen Lober.