Jahreshauptversammlung 2006 der Ortsfeuerwehr Ohlendorf

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ohlendorf, die unter der Leitung von Ortsbrandmeister Karlheinz Lober im Gesellschaftshaus Märtens in Mellinghausen stattfand, wurden besonders Brandschutzabschnittsleiter-Süd Dieter Berg, stellv. Gemeindebrandmeister Peter Ahlers, Samtgemeindebürgermeister Dirk Rauschkolb und Ehrenbrandmeister Wilhelm Gerstenkorn begrüßt.
Gegen das von Jürgen Lober verlesene Versammlungsprotokoll von 2005 gab es keine Einwände. In seinem Jahresbericht beleuchtete Ortsbrandmeister Lober die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr. Zu insgesamt vier Einsätzen wurde die Wehr gerufen, u.a. waren dies ein Brandeinsatz, zwei Hilfeleistungen und eine Amtshilfe der Polizei. Weiterhin beteiligte man sich an einigen Einsatz-, Atemschutz-, Funk- und Bereitschaftsübungen. Hervorragendes gab es von den Wettbewerben zu berichten. Nach einem 2. Platz auf Gemeindeebene, einem 4. Platz bei den Abschnittswettbewerben, einem 4. Platz beim Kreisentscheid, gelang beim Regional-Entscheid (früher Bezirksentscheid) in Holzminden wiederum ein ausgezeichneter 4. Platz in der Wertungsgruppe A-TS, womit die Qualifikation für den Landesentscheid im Jahre 2007 erreicht wurde. Die monatlichen Dienste wurden nach Plan durchgeführt. Die Wehr besteht aus 37 Aktiven (darunter 4 Frauen), 12 Mitgliedern der Altersabteilung und 19 fördernden Mitgliedern. Es folgten die Berichte der einzelnen Fachbereiche und vom Jugendfeuerwehrwart. Gegen den Kassenbericht von Dennis Wohlers hatten die Prüfer Jens Meyer und Manfred Gudella keine Beanstandungen.
Bei den Wahlen der Delegierten zum Gemeindeverbandsausschuß wurden Karlheinz Lober, Bernd Runge und Manfred Gudella als Delegierte bestätigt.
Ortsbrandmeister Karlheinz Lober ernannte Jens Meyer zum Oberfeuerwehrmann und Heinrich Bückmann, Willi Mesloh und Jürgen Lober jeweils zu Hauptfeuerwehrmännern. Thomas Lober wurde vom stellv. Gemeindebrandmeister Peter Ahlers zum Löschmeister ernannt. Die Ehrenmedaille vom Landesfeuerwehrverband für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr überreichte der Brandschutzabschnittsleiter-Süd Dieter Berg an Heinrich Dove aus Ohlendorf. Für die krankheitsbedingt abwesenden Günter Saborowski und Robert Kracke soll diese Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Grußworte und Informationen aus ihren Tätigkeitsbereichen übermittelten der Brandschutzabschnittsleiter-Süd Dieter Berg und der stellv. Gemeindebrandmeister Peter Ahlers. Der Samtgemeindebürgermeister Dirk Rauschkolb überbrachte in seinem Grußwort die freudige Nachricht, dass das über 30 Jahre alte TSF der Ortsfeuerwehr Ohlendorf im Jahre 2007 durch ein neues Fahrzeug ersetzt wird.

Die beförderten Kameraden der Ortsfeuerwehr Ohlendorf

Das Foto mit den beförderten Kameraden zeigt von links nach rechts: Hauptfeuerwehrmann Heinrich Bückmann, Hauptlöschmeister Manfred Gudella, Hauptfeuerwehrmann Jürgen Lober, Hauptfeuerwehrmann Willi Mesloh, stellv. Gemeindebrandmeister Peter Ahlers, Löschmeister Thomas Lober, Oberfeuerwehrmann Jens Meyer, Ortsbrandmeister Karlheinz Lober.

Ehrung von Heinrich Dove für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf

Das 2. Foto zeigt von links nach rechts: Abschnittsleiter Süd Dieter Berg, Samtgemeindebürgermeister Dirk Rauschkolb, den für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrten Heinrich Dove sowie Ortsbrandmeister Karlheinz Lober.