Fernsehtipp

Sicherheitstipp damit Ihr Fernsehabend nicht mit einem Brand endet

Hier finden Sie nicht einen Programmtipp für das laufende Fernsehprogramm, sondern einen Sicherheitstipp, damit Ihr Fernsehabend nicht so endet wie auf dem Bild links.

Fernsehen und nun auch Video haben sich in unserem täglichen Leben fest etabliert. Bei aller Begeisterung für Action und Komik sollte jedoch nicht vergessen werden, daß selbst die ausgefeilteste Technik einer stundenlangen Belastung nicht immer standhalten kann. Ein überhitzter Fernsehapparat hat schon so manchen Wohnungsbrand mit oftmals schlimmen Folgen ausgelöst. Fernsehgeräte entwickeln während des Betriebes Wärme. Wird die Wärme nicht hinreichend abgeführt, verringert sich die Lebensdauer des Gerätes und die Brandgefahr wird erhöht. Bei einem Brand kann die Bildröhre implodieren. Dabei besteht die Gefahr, daß Glassplitter aus dem Gerät geschleudert werden.

Fernseher löst Schwelbrand aus51-jährige erstickte bei Wohnungsbrand

Damit es bei Ihnen nicht zu einem wie oben beschriebenem Unglücksfall kommt, sollten Sie die nachfolgenden Hinweise und Maßnahmen zu beachten:

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an die Feuerwehr Ohlendorf oder Ihre örtliche Feuerwehr.