Tipp für Ihre Sicherheit bei Gewittern

Die Gefahr kündigt sich meist durch eine Gewitterstimmung an. Der größte Teil aller Blitzunfälle ereignet sich außerhalb von Gebäuden. Nur hier ist ein direkter Blitzeinschlag möglich, der fast immer tödlich endet.
Wenn es donnert, ist das Gewitter nicht mehr weit. Denn der Donner ist nur in einer Entfernung von etwa 10 km vom Gewitter gut zu hören. Eine Gewitterzelle kann dann bei einer Zuggeschwindigkeit von 60 km/h bereits nach 10 Minuten bei Ihnen sein. Es gibt leider keine absolut verläßliche Methode, den Beginn und die Dauer der Gefährdung festzustellen. Stellt man fest, dass ein Gewitter weniger als 3 km entfernt ist, das ist z. B. dann der Fall, wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 10 Sekunden vergehen, dann ist das Gewitter gefährlich nahe.
Nutzen Sie die Zeit, einen einschlaggeschützten Ort aufzusuchen. Am sichersten sind Sie in einem Gebäude mit Blitzschutz. Aber auch ein Gebäude ohne Blitzschutz ist sicherer als der Aufenthalt im Freien. Einen guten Schutz bietet auch der Aufenthalt in einem (parkenden) Auto.

Den besten Schutz gegen Gefährdung durch Blitzeinwirkung findet man grundsätzlich im Inneren von:

Bedingten Schutz findet man:

Bei Fehlen einer Schutzmöglichkeit sind Standorte zu meiden, die erfahrungsgemäß besonders gefährdet sind, wie:

Wird man im Freien von einem Gewitter überrascht, sucht man Schutz:

Füsse dicht zusammenstellen

Durch geschlossene Fußstellung vermindert man die Gefährdung durch Schrittspannung.

Abstand zu Einschlagobjekten

Gegenüber möglichen Einschlagobjekten sind mindestens 3 m Abstand zu halten.

Menschen bei Gewitter

Personen im Freien sollen nicht in Gruppen nahe beieinanderstehen, sondern getrennt Schutz suchen.

Unfall durch Blitzschlag

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Blitzunfall, so ist umgehend ein Notruf zu veranlassen. Auch wenn keine äußeren Verletzungen sichtbar sind, ist bei Bewusstlosen unverzüglich eine Notfalldiagnose zu stellen.

Mögliche Folgen eines Blitzschlages sind:

Wenn notwendig, sofort Wiederbelebung mit künstlicher Beatmung und äußerer Herzdruckmassage beginnen.
Bei Kreislaufstillstand oder Atemstillstand Notarztwagen oder Rettungshubschrauber anfordern!

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an die Feuerwehr Ohlendorf oder Ihre örtliche Feuerwehr.