Wo liegt OHLENDORF?

Ohlendorf liegt in Niedersachsen im Landkreis Diepholz. Es gehört zur Gemeinde Mellinghausen in der Samtgemeinde Siedenburg.

Geografisch liegt Ohlendorf ca. 50 km südlich von Bremen im Städtedreieck Bremen - Hannover - Osnabrück. Das Ortsgebiet umfaßt eine Fläche von 736 Hektar mit 62 Haushalten und ca. 240 Einwohnern.

Landschaftlich ist das Ortsgebiet der norddeutschen Tiefebene mit Geestlandschaft zuzurechnen.
Wirtschaftlich ist Ohlendorf überwiegend durch die Landwirtschaft geprägt.

[1]In alten Urkunden lesen wir: Oldendorpe 1230, Oldenthorpe 1277, Ollendorpe 1300, Olendorpe 1380, Oldendorppe 1434, Oldendorppe 1484 by der Sydenborch, Oldendorppe Amt Sydenborch, Oldendorff 1583.
Aus diesen unterschiedlichen, aber doch identischen Namensschreibungen wird deutlich, daß der Ort recht alt (old) sein muß. „Alt” ist ein relativer Begriff, der gebraucht wird, wenn man ihn mit einem jüngeren Objekt gleicher Art vergleicht. - Aus dieser Erwägung heraus können wir annehmen, daß das Dorf früher gegründet wurde als die umliegenden Ortschaften.
Bis 1974 war Ohlendorf selbständige Gemeinde, gehört aber jetzt zur Großgemeinde Mellinghausen. Die kleinen Gemeinden haben ihre Selbständigkeit verloren!

Eine Karte und den Anfahrtsweg zum Feuerwehrhaus Ohlendorf finden Sie hier:

Kartenansicht vom Feuerwehrhaus Ohlendorf

Feuerwehr Ohlendorf
Hintere Dorfstraße
D-27249 Mellinghausen

Informationen über das Wetter in Ohlendorf erhalten Sie hier:

[1] Aus der Dorfchronik der Ortschaften Mellinghausen Ohlendorf Brake