Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf 2002

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf fand am 06. Dezember 2002 um 19:30 Uhr im Gesellschaftshaus Märtens in Mellinghausen statt. Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete Ortsbrandmeister Karlheinz Lober die Versammlung und begrüßte zahlreiche Ehrengäste.

Nach Ehrung der Verstorbenen Feuerwehrmitglieder wurde die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 07.12.2001 von Schriftführer Jürgen Lober vorgetragen. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Es folgte der Jahresberichte von Ortsbrandmeister Karlheinz Lober. Er berichtete unter anderem über die zwei Hilfeleistungseinsätze im abgelaufenen Jahr, bei denen es jeweils um das Räumen von Strassen nach Sturmschäden ging. Weiterhin wurden die zwei Einsatzübungen auf Samtgemeindeebene und die Wettbewerbe erwähnt. Auch die Fachbereichsleiter gaben kurze Jahresberichte ab. Ortsbrandmeister Lober gab den aktuellen Mitgliederstand mit 39 Aktiven, davon 4 Frauen, 10 Kameraden und 1 Kameradin in der Altersabteilung und 13 fördernden Mitgliedern bekannt. Auch über die Ausbildung der Ohlendorfer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurde berichtet.

Nach dem Kassenbericht von Kassenführer Heinrich Bückmann und dem Bericht des Kassenprüfers Heiner Wohlers, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jens Haßfeld gewählt, der im nächsten Jahr zusammen mit Gerd Runge die Kasse prüfen wird.

Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Neu in die Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf aufgenommen wurde Jugendfeuerwehrmitglied Arne Eder. Feuerwehrfrau Sabine Lober ist aus der Ortsfeuerwehr ausgeschieden.

Anschliessend standen Beförderungen auf dem Programm. Der jeweils nächsthöhere Dienstgrad wurde folgenden Kameradinnen und Kameraden verliehen:

Gemeindebrandmeister Rolf Bollhorst nahm anschliessend einige Ehrungen für langjährige Feuerwehrmitglieder vor. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Ehrenbrandmeister Wilhelm Gerstenkorn geehrt. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können Werner Kruber, Karlheinz Lober und Heiner Wohlers zurückblicken.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor Ortsbrandmeister Karlheinz Lober die Versammlung schloss.

Die geehrten und beförderten Kameraden

Foto: Samtgemeindepressewart Claus Borchers