Der Kreisfeuerwehrwettbewerb 2003 der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Diepholz

Von Samstag, den 21.06.2003 bis Sonntag, den 22.06.2003 fanden die Kreisfeuerwehrwettbewerbe des Landkreises Diepholz in Bassum statt. Die Ortsfeuerwehr Bassum hat einen hervorragenden Wettbewerbsplatz hinter dem Feuerwehrhaus in Bassum hergerichtet.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehört auch ein Fahrerturnier für Feuerwehr-Maschinisten. Hier gilt es, mit dem Feuerwehrfahrzeug einen Hindernisparcours fehlerfrei und möglichst schnell zu bewältigen.
Unser Maschinist Rainer Holthus hat die gestellten Aufgaben sehr gut gemeistert, sodaß am Ende der 4. Platz im Fahrerturnier erreicht wurde.

Am Leistungswettbewerb nehmen Gruppen aller 120 Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz teil. Es wird in den Wertungsklassen für Löschgruppenfahrzeuge und für Tragkraftspritzenfahrzeuge gestartet. Beide Wertungsklassen sind in A- und B-Gruppen aufgeteilt, wobei die einzelnen Funktionen innerhalb der Gruppe bei den B-Gruppen nicht ausgelost werden. Beim Wettbewerb wird eine Menschenrettung aus einem PKW und die Bekämpfung eines Gebäudebrandes durchgeführt.

Nach dem Aufstieg in die A-Gruppe im letzten Jahr starteten wir in diesem Jahr wieder in der Wertungsklasse A-TS. Unsere Übung verlief sehr gut und fehlerfrei. Am Ende belegten wir mit 2,63 Punkten Rückstand hinter Henstedt den 2.Rang. Damit haben wir uns eindrucksvoll in die Gruppe A-TS zurückgemeldet. Am Abend haben wir beim Ohlendorfer Feuerwehrhaus den Erfolg mit einem Grillfest gefeiert.

Die erfolgreiche Ohlendorfer Wettbewerbsgruppe