Jahreshauptversammlung 2003 der Ortsfeuerwehr Ohlendorf

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohlendorf fand am 05. Dezember 2003 um 19:30 Uhr im Gesellschaftshaus Märtens in Mellinghausen statt. Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete Ortsbrandmeister Karlheinz Lober die Versammlung und begrüßte zahlreiche Ehrengäste.

Nach Ehrung der Verstorbenen Feuerwehrmitglieder wurde die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 05.12.2002 von Schriftführer Jürgen Lober vorgetragen. Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt.

Es folgte der Jahresbericht von Ortsbrandmeister Karlheinz Lober. Er berichtete unter anderem über die Hilfeleistungseinsätze und die nachbarschaftliche Löschhilfe in Brake. Weiterhin wurden eine Einsatzübung auf Samtgemeindeebene und die Atemschutzweiterbildung in der FTZ Wehrbleck erwähnt. Als wesentlicher Teil der Ausbildung sind auch die Leistungswettbewerbe anzusehen. Hier erreichte die Altersgruppe auf dem Samtgemeindewettbewerb den 9.Rang und auf dem Freundschaftswettkampf in Bockhop den 11. Platz. Die Wettbewerbsgruppe wurde in Staffhorst 1. und beim Kreiswettbewerb 2. in der Wertungsklasse A-TS. Ortsbrandmeister Lober gab den aktuellen Mitgliederstand mit 39 Aktiven, davon 4 Frauen, 12 Kameraden und 1 Kameradin in der Altersabteilung und 15 fördernden Mitgliedern bekannt. Auch über die Ausbildung der Ohlendorfer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurde berichtet.

Nach dem Kassenbericht von Kassenführer Heinrich Bückmann und dem Bericht des Kassenprüfers Gerd Runge, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Werner Kruber gewählt, der im nächsten Jahr zusammen mit Jens Haßfeld die Kasse prüfen wird.

Als Deligierte für die Gemeinde- und Kreisverbandsversammlung wurden Manfred Gudella, Karlheinz Lober und Bernd Runge wiedergewählt.

Neu in die Ortsfeuerwehr Ohlendorf aufgenommen wurden Stefan Gudella und Jens Meyer. Begrüßt wurde auch Arne Eder, der bereits im letzten Jahr in die Ortsfeuerwehr eingetreten ist.

Anschliessend standen Beförderungen auf dem Programm. Der jeweils nächsthöhere Dienstgrad wurde folgenden Kameradinnen und Kameraden verliehen:

Die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr von Willi Holthus nahm Gemeindebrandmeister Rolf Bollhorst vor.

Wegen Erreichen der Altersgrenze wurden die Kameraden Heinz Thiele und Hermann Runge in die Altersabteilung verabschiedet. Samtgemeindedirektor Wilfried Möhle verabschiedete beide mit einer Urkunde und bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit beider Kameraden. Aus den Händen von Ortsbrandmeister Karlheinz Lober erhielten Hermann Runge und Heinz Thiele jeweils einen Zinnteller für die geleistete Arbeit in der Ortsfeuerwehr Ohlendorf.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste, bevor Ortsbrandmeister Karlheinz Lober die Versammlung schloss.

Die neuen Alterskameraden

Das Foto zeigt von links nach rechts: Gemeindebrandmeister Rolf Bollhorst, die Alterskameraden Hermann Runge, Heinz Thiele, Willi Holthus sowie Ortsbrandmeister Karlheinz Lober

Beförderte und neue Mitglieder

Auf dem Foto sind die neu aufgenommenen Kameraden und die Beförderten zu sehen.
( von links nach rechts: Stefan Gudella, Arne Eder, Sascha Holthus, Jens Meyer, Kerstin Wohlers sowie Ortsbrandmeister Karlheinz Lober )