Der Kreisentscheid der Freiwilligen Feuerwehren 2006 in Martfeld der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Diepholz in Eydelstedt

Am Sonntag, den 18.06.2006 hat die Ortsfeuerwehr Martfeld aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens die Ausscheidungswettbewerbe ausgerichtet. Am Start waren jeweils die 5 erstplatzierten Gruppen der Wertungsklassen A-TS und A-LF der Brandschutzabschnitte Nord und Süd.

Wir gingen guten Mutes und mit viel Elan als 4. Gruppe in der Wertungsklasse A-TS an den Start. Das Kuppeln der Saugleitung absolvierten wir in 22,6 Sekunden, das Verlegen der B-Leitung dauerte 9,2 Sekunden. Auch die Vornahme des 2. Rohres in 25,1 Sekunden und die Vornahme des B-Rohres in 25,8 Sekunden waren gute Zeittakte. Die Übung verlief aus unserer Sicht sehr gut, aber die Wettbewerbsrichter fanden nach langem Suchen doch noch 1 Fehler. Der angebliche Fehler war allerdings im Fehlerkatalog nicht beschrieben, sodaß er nach Einspruch des Gruppenführers beim Schiedsgericht zurückgenommen wurde. Da die Wertungsrichter jetzt keinen Fehler mehr werten konnten, wurde der Eindruck des Angriffstrupps von der Note 2 auf die Note 6 abgewertet. Womit diese Abwertung zu begründen ist, ist wohl allein den Schiedsrichtern bekannt. Durch die Aufregung aufgrund des angeblichen Fehlers, unterlief allerdings einem Kameraden ein Fehler bei der Sonderprüfung. Am Ende belegten wir mit 398,87 Punkten den 5. Platz und sicherten uns die Teilnahme am Bezirkswettbewerb am 17.09.2006 um 10:02 Uhr in Holzminden.

Wertungsklasse A-TS

  1. Henstedt
  2. Ochtmannien
  3. Varrel
  4. Siedenburg
  5. Ohlendorf
  6. Wachendorf
  7. Neuenkirchen
  8. Rüssen
  9. Natenstedt
  10. Scholen

Punkte

  • 421,13
  • 411,06
  • 403,55
  • 399,00
  • 398,87
  • 384,23
  • 383,52
  • 382,25
  • 381,67
  • 377,72
  • Wettbewerbsgruppe Stillgestanden

    Vornahme des 1. Rohres

    Vornahme des 1. Rohres

    Zum Abmarsch Fertig

    Übung Beendet