Brandschutztipp

Fahrzeugbrand

FahrzeugbrandIn vielen Filmen kann man explodierende Autos sehen. Diese Explosionen sehen spektakulär aus, entsprechen aber selten der Realität. Durch diese Filmszenen wird in vielen Menschen die Angst geschürt, dass brennende Autos jeden Moment explodieren. Autos explodieren in der Regel nicht einmal dann, wenn sie bereits lichterloh brennen. Die meisten Brände verlaufen relativ langsam, sodass in den meisten Fällen genügend Zeit bleibt, um die Fahrzeuginsassen in Sicherheit zu bringen.

Versuche beweisen: Ein Feuer im Motorraum braucht normalerweise 5-10 Minuten, bis es ins Innere des Autos vordringt. Wertvolle Minuten, um verletzte Insassen zu befreien. Denn die Chancen, dass Menschen selbst schwerste Kollisionen überleben, sind seit dem Siegeszug des Airbags deutlich angestiegen. Die Zeit aber, in der jemand zunächst kopflos versucht, das Feuer zu bekämpfen, ist für die Rettung von Verletzten unwiderbringlich verloren.

So helfen Sie:

Wenn Sie zu einem Unfall kommen oder selbst wegen Brandgefahr anhalten müssen - denken Sie immer daran: Brennende Fahrzeuge explodieren nicht. Das Feuer braucht vom Motorraum bis in die Fahrgastzelle zwischen fünf und zehn Minuten.

Deshalb:

Notruf nach Fahrzeugbrand

Hinweis: Sparen Sie nicht und statten Sie ihr Fahrzeug mit einem Handfeuerlöscher aus. Ein Feuerlöscher ist eine hundertprozentige nützliche Investition, sei es für Sie selbst oder wenn Sie einmal auf einen Unfall zukommen. Rasches Löschen erspart Ihnen oder auch jemandem, dem Sie helfen, teure Reparaturen und kann im Notfall Menschenleben retten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an die Feuerwehr Ohlendorf oder Ihre örtliche Feuerwehr.