RauchmelderBrandschutztippRauchmelder

Rauchmelder retten Leben und schützen Sachwerte

Hausbrand Bilanz bei 230.000 Wohnungsbränden in Deutschland jährlich:

Rauchentwicklung Hausbrand70 % der Betroffenen sterben nicht durch die Flammen sondern durch das Einatmen hochgiftiger Gase im Brandrauch.

Während des Schlafes ist unser Geruchssinn abgeschaltet, sodass Brandgeruch nicht wahrgenommen wird. Die folgende Rauchvergiftung führt zu Bewusstlosigkeit und letztlich zum Tod.

Trotz gutem baulichem Brandschutz und aller Vorsicht und Aufmerksamkeit, ist letztlich niemand davor geschützt, dass nicht auch in der eigenen Wohnung ein Brand entstehen kann. Ein Defekt an einer elektrischen Leitung oder einem Gerät, eine Unachtsamkeit im Haushalt, eine brennende Zigarette im Bett oder mit Feuer spielende Kinder - so entsteht schnell ein Brand, der häufig nicht sofort bemerkt wird.
Oft schwelen solche Brandherde über Stunden. Sind Möbel oder andere Gegenstände mit hohem Kunststoffanteilen betroffen, entwickelt sich beim Verbrennen besonders giftiger Rauch. Wer im Schlaf überrascht wird, kann durch die Rauchgase Kohlenmonoxid, Chlor- oder Blausäuregas das Bewusstsein verlieren. Im schlimmsten Fall erstickt man, ohne auch nur einen Hustenreiz zu verspüren. Rauchmelder können in solchen Situationen Leben retten. Durch einen lauten Warnton werden Menschen selbst aus tiefem Schlaf geweckt. So verschaffen Rauchmelder die nötige Zeit, um zu fliehen und die Feuerwehr zu rufen oder möglicherweise den Brand selbst zu bekämpfen.

Die Installation von RAUCHMELDERN ist die sicherste Maßnahme, sich hiervor zu schützen.

Installationsorte - anklicken für ErläuterungRauchmelder sind bereits für unter 50 Euro erhältlich. Montieren kann man sie selbst und es gibt sie mit Tandembetrieb (Alarm auch unterm Dach, wenn es im Keller brennt), für Hörgeschädigte (mit grellem Warnblitz) und kombinierbar mit Einbruchanlagen oder Hausnotrufsystemen für Alte und Kranke.

Achten Sie auf das Prüfsiegel von guten Geräten:
US-Normzeichen "UL 217" oder nach britischer Norm "British Standard 5446".
In Deutschland lassen die Sachversicherer Geräte mit VdS-Prüfsiegel versehen.

Gaswarngeräte (für Erdgas, Butan, Propan) brauchen Netzbetrieb und wirken (deshalb gibt es kein Prüfsiegel) nicht immer verlässlich. Auch Kochdünste lösen manchmal Fehlalarm aus. Doch ist wenig Schutz vor Explosionen gewiss besser, als gar keiner.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Weitere Informationen zu Rauchmeldern finden Sie hier:

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an die Feuerwehr Ohlendorf oder Ihre örtliche Feuerwehr.